Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Bundesschachmeisterschaften 2022

vom 5. bis 13. November

im BSW-Hotel Isarwinkel in Bad Tölz

 

| Meisterturnier | Seniorenturnier I | Seniorenturnier II | Seniorenturnier III | Schnellturnier |
| Offenes Blitzturnier | Blitzturnier Senioren | Schach 960 |

 

 

 

 

Stadtansicht

 

 

Rückblick auf die 82. Bundesschachmeisterschaft

 

 

Bestes Herbstwetter mit frühlingshaften Temperaturen und herrlichem Sonnenschein begleitete uns die ganze Woche unseres traditionsreichen Schachturniers. Die guten Bedingungen im BSW-Ferienhotel Isarwinkel und die gute Möglichkeit im Kleinen Kursaal Schach zu spielen, gaben uns recht, diese Veranstaltung wieder in Bad Tölz auszutragen.
Der wunderschöne Blick von der Isarbrücke zum Kalvarienberg mit Kirche und Leonhardikapelle, die malerisch schöne Marktstraße oder die beeindruckende Leonhardifahrt bleiben für immer in Erinnerung. In einem Vortrag wurden wir auf die Leonhardifahrt eingestimmt. Der Busausflug quer durch den Pfaffenwinkel war eine interessante Abwechslung zum Wettkampf. So brachte dieses Schachturnier neben hart umkämpften Partien auch Tage voller schöner Eindrücke.

 

Das Wetter hat es bestens mit uns gemeint. Was will man Mitte November mehr? Dafür bekommt das Turnier die volle Punktzahl, für die Anzahl der gemeldeten Teilnehmer trifft das nicht zu. Punkten konnte Mann oder Frau jedoch am Schachbrett. Ich selbst habe als Kiebitz viele harte Schachwettkämpfe verfolgt, sah und erfuhr aber auch von so manchem geschossenem Bock oder unerwarteter Pointe im Partieverlauf. Wer die meisten Punkte erkämpfte, konnten wir bei der Siegerehrung, die Barbara Sciesinski von der BSW-Zentrale durchführte, erfahren.

 

Alle Turniere wurden in guter, wenn auch zahlenmäßig kleinerer Besetzung gespielt. Spannend blieb es bis zum letzten Tag. Ich glaube, ein solch enges Rennen um den Turniersieg gab es bei uns noch nicht. In der letzten Runde war die Spitze in allen Gruppen sehr eng. Bei zum Teil 4 oder 5 Spielern entschied erst der letzte Kampf, ob sie als Sieger aufs Treppchen steigen oder völlig leer ausgehen. Im Wettkampf bekam niemand etwas geschenkt. Selbst in Stellungen auf dem Brett, die für alle Außenstehenden als Remis angesehen wurden, wurde unerbittlich versucht, noch einen Gewinnweg zu finden. Für viele Teilnehmer bleibt zum Trost der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles und Spaß hat diese Woche auf jeden Fall gemacht.

 

 

Turnier Platz 1 Platz 2 Platz 3
Meister Rüdiger Schüttig FM Michael Müller Steffen Michel
Senioren I Hermann Lodes Prof. Dr. Peter Strauß Pauwel Deblauwel
Senioren II Dirk Franke Ernst Buckel Dr. Rainer Kempe
Senioren III Gerhard Mietzelfeldt Manfred Wardenberg Joachim Müller
Schnellschach Steffen Michel Hans-Wolfgang Walther René Tückmantel
Offenes Blitzschachturnier Steffen Michel Rüdiger Schüttig Arvid Grahl
Blitzschach Senioren Hermann Lodes Thoe Schmidt Ernst Buckel
Schach 960 René Tückmantel Rüdiger Schüttig Arvid Grahl

 

 

Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten.

 

Bad Tölz war eine Reise wert. Für unsere Schachspieler und Schachspielerinnen, die 60 Jahre oder älter sind, lädt Bad Tölz im März 2023 zur Seniorenschachveranstaltung ein. Für uns ist die Zahl der BSW-Hotels, in denen wir Schachmeisterschaften austragen können, begrenzt. Deshalb weichen wir auch des Öfteren in andere Hotels aus. Dies wird im nächsten Jahr im Spätsommer das Hotel Mainpromenade in Karlstadt sein. Im Sommer haben wir selten BSW-Meisterschaftenausgetragen. Neustadt an der Aisch 2012 oder Berlin Spandau 2015 waren zwei davon. Die Jahreszeit, die interessante Altstadt und der sich durch die Stadt schlängelte Main werden unser Turnier 2023 in Karlstadt umrahmen.

 

Ich würde mich freuen, Euch zu unserer nächsten Meisterschaft in Karlstadt begrüßen zu dürfen.

 

Bis zum nächsten Treffen! Bleiben Sie gesund!

 

Jürgen Gutsche