Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

BSW Kinder- und Jugendschachturnier 2022


vom 28. bis 30. Oktober
im BSW-Erlebnishotel Festenburg


 



Es war das 45. BSW-Kinder- und Jugendschachturnier und nach der Corona bedingten Pause konnten sich unsere Kinder und Jugendlichen in Clausthal-Zellerfeld im BSW-Erlebnishotel Festenburg wieder im Schach mit Spielern anderer Bundesländer messen. Es nahmen auch zwei Jugendliche aus Dresden teil, die den Verein Lokomotive Dresden vertreten wollten. Dieser Verein ist bekanntlich seit Jahren mit der Stiftung „Bahn Sozialwerk“ (BSW) verbunden und wurde auch durch die Stiftung unterstützt.
Die Stiftung ist eine Gründung zur Unterstützung von Eisenbahnern und deren Familien. Es können auch nicht Eisenbahner Mitglied werden und dann zum Beispiel günstiger in den wunderschönen BSW-Hotels ihren Urlaub verbringen oder wie in unserem Fall an Schachwettkämpfen teilnehmen.

Kinder und Jugendliche werden beim Schach im BSW besonders gefördert, können sich kostenfrei in verschiedenen Turnieren, unterteilt in Leistungsklassen, erproben oder in einem speziellen Turnier ihre ersten Erfahrungen mit dem Wettkampfsport Schach machen.
Am Anreisetag wurde das Schachverständnis der Teilnehmer getestet und auf der Grundlage der Testergebnisse die Gruppen zusammengestellt. Somit war das Niveau in den Spielgruppen ausgeglichen.
Im Bild ist zu sehen, wie Dorothea unter Beobachtung ihres Bruders Constantin eine Schachaufgabe löst.


Für die interessierten Spieler und Betreuer wurde am 1. Abend noch ein Blitzturnier durchgeführt. Dabei konnten sich die neuen Teilnehmer gleich am Brett kennen lernen.
Die Zeit am 2. Tag war vornehmlich mit den Turnierpartien ausgefüllt. Es wurden kindgerechte Kurzpartien mit Schachuhr gespielt. In der Gruppe der Fortgeschrittenen war die Bedenkzeit auf je 30 Minuten festgelegt. In den anderen Gruppen gab es weniger Zeit pro Spiel. Dadurch war neben dem Wettkampf auch Zeit für Spaß und Freizeitgestaltung. Constantin konnte 6 von 7 Partien gewinnen und sich damit im Vorderfeld platzieren.


Die freie Zeit konnten die Kinder und Jugendlichen mit Schwimmen und Herumtollen im hauseigenen Schwimmbecken, mit Kräftigungsübungen im Fitnessraum, beim Tischtennisspielen, mit den vielen Spielsachen im Spielzimmer oder im Freigelände mit z.B. Fußball spielen gestalten. Natürlich gab es auch Gelegenheit zum Wandern im Wald des West-Harzgebietes oder z.B. an der nahegelegenen Okertalsperre. Ein Besuch von Goslar wäre auch möglich gewesen.
Schnell ging die Zeit dahin und so konnte am dritten Tag die Auswertung, Siegerehrung und Prämierung erfolgen.
Zum Schluss des schönen Wochenendes danken wir dem Hotelpersonal und all den Betreuern, insbesondere dem Organisator und Turnierleiter Andreas Altner.

Familie Francke


Erinnerungsfoto mit den Teilnehmern am 45. BSW- Kinder- und Jugendschachturnier 2022


Kinder- und Jugendschachturnier

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde 

Nr.  Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Pkt SoBe
1  Henry-Paul Meyer 960   1 1 1 1 1 1 1 7.0 21.00
2  David Gutkin 1576 0   1 1 1 1 1 1 6.0 15.00
3  Alexander Borodulin 700 0 0   1 0 1 1 1 4.0 8.00
4  Ben Bromberg 700 0 0 0   1 ½ 1 1 3.5 6.25
5  Jeremiah Bisanz 700 0 0 1 0   1 0 1 3.0 6.50
6  Roman Wallrabenstein 762 0 0 0 ½ 0   1 1 2.5 3.75
7  Konstantin Borodulin 700 0 0 0 0 1 0   1 2.0 3.00
8  Medan Altekin 700 0 0 0 0 0 0 0   0.0 0.00